Wir haben Kartoffeln aus eigenem Anbau! Bereits im Februar begannen wir die Saatkartoffeln warm zu stellen, damit sich ihre Augen öffnen und zu keimen beginnen. Am 19. März konnten sie dann gelegt werden. Dann bereiten die frühen Kartoffeln einiges an Arbeit, denn sie müssen vor Frost geschützt werden. Dazu decken wir die Pflanzen mit einem Vlies ab, welches bei jedem Pflegedurchgang (Striegeln oder Häufeln) entfernt werden muss. Auch die feuchten Wetterbedingungen sind oft nicht optimal, sind die Pflanzen nass und die Temperatur um 18°C können sie von Krautfäule befallen werden. Hierfür behandeln wir das Kartoffellaub mehrmals mit einem Kupferpräperat und mit Homöopatischen Mitteln.
Doch das viele Tun hat sich gelohnt: am 23. Juni konnten wir nun endlich den ersten Erntedurchgang starten und sind mit der Qualität der Knollen sehr zufrieden!

Überzeuge dich selbst davon im Biobauernmarkt-Aglassing!